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2021


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Unregelmäßig Informationen über Veranstaltungen in Berlin erhalten.


(Foto: ALFILM)

Moderation
online, 25. April 17 Uhr MEZ
Im Rahmen der 12. ALFILM Home Edition: Genres Revisited: Visionäre Bildwelten und fragmentierte Narrative im zeitgenössischen arabischen Kino
Genre Filme verbindet man eigentlich immer mit Mainstreamkino, das mit seiner wiederkehrenden Form und meist unrealistischem Inhalt ein Publikum unterhalten möchte. Was passiert also, wenn sich ein Filmautor oder eine Filmautorin ein bestimmtes Genre aneignet, sich den Genrekonventionen bedient, daraus seine/ihre eigene Filmsprache entwickelt, um damit Tabuthemen auf der Leinwand zu zeigen? In dieser Diskussionsrunde möchten wir das Verhältnis zeitgenössischer arabischer Filmautor*innen zum Genrefilm erörtern und wie Genrekonventionen dem jeweiligen Umgang mit historischen, politischen, kulturellen und sozialen Fragen dienen.
Podiumsgäste: Ghassan Salhab, Regisseur THE LAST MAN und Larissa Sansour, Regisseurin IN VITRO, Moderation: Irit Neidhardt (in englischer Sprache)


Paper
Bei dem internationalen Workshop Archival Methods and Global Palestine in the 1960s and 1970s am 15. und 16.4.2021 an der Universität Roskilde (DK) das Paper "The PLO’s German Cinema Relations and their Archival Traces".


Text
Cairo-Berlin Return. Early Arab-German Cooperation in Film – The Egyptian-German Example. In: Global Media Journal – German Edition, 10(2), Autumn/Winter 2020